| | |

Mein Hörtipp: MÍSIA: animal sentimental

Mísia hat im Dezember 2021 auf ihrem neuen Album 11 Songs aufgenommen, denen sie jedoch bereits in der Vergangenheit zum Teil sogar mehrfach ihre Stimme geliehen hatte. Mit größtenteils reduzierter instrumentaler Besetzung erschafft sie eine fast mythische Grundstimmung in die hinein sie den Fado singt, nein, zum Leben erweckt. Fado bedeutet Schicksal. Dieser so ungemein emotionale und häufig fast trauernde, klagende Gesang braucht Sänger:innen, die in der Lage sind schmerz- und hoffnungsvoll zugleich die Worte mit der Musik zu verschmelzen. Es ist eine wirklich besondere ganz Stimmung, die die größten Interpret:innen dieser Musikrichtung erzeugen können. Sie nimmt einen mit, wie auf eine Reise, wie in einen Film, bei dem doch schon von Beginn an weiß, welche Gefühle erzeugt werden.

Für Musikliebhaber:innen der portugiesischen Musik ist dies ein Album, das klanglich absolut überzeugt und alle Erwartungen sicherlich erfüllt. Für Interessenten des Fado ist es ein tiefgehender Einstieg in dessen besondere Gefühls- und Klangwelt. Schön übrigens, dass im Booklet der gerade neu erschienenen CD neben den portugiesischen Texten auch eine Übersetzung in Englisch mit angegeben ist. Die Texte haben es verdient, verstanden zu werden und bieten zudem die Möglichkeit zu verstehen, warum der Fado ein so wichtiges Kulturgut ist.

Die Stimme von Mísia ist perfekt für die Fado. Und dieser ist wie gemacht für sie.

Ein wunderbarer, emotionaler, gefühlsträchtiger und stimmungsgeladener Trip zu den Wurzeln der Portugiesischen Geschichte.

Unbedingt anhören.

https://www.galileomusic.de/artikel/25677/M%C3%ADsia_Animal_Sentimental

Ähnliche Beiträge