| |

Das neue Savoy Brown-Album „Blues All Around“

  • 42. Album der legendären Blues Rocker
  • Ab dem 17.2.23 auf CD (0805859088724) und digital
  • Erscheint auf Quarto Valley Records, Proper / Bertus
  • Entstehungsprozess: Neues kreatives Konzept

Die legendäre britische Blues-Rock-Band Savoy Brown, angeführt von Gründungsmitglied Kim Simmonds, veröffentlicht „Blues All Around“ über Quarto Valley Records am 17. Februar auf CD und digital. Das sage und schreibe 42. Album der legendären britischen Blues-Rock-Formation folgt auf das im August 2020 erschienen „Ain’t done yet“, ebenfalls Quarto Valley Records. Mit „Blues All Around“ erscheint jedoch nicht nur langerwartete neue Musik der 1965 gegründeten Band, die 12 Tracks sind gleichzeitig das musikalische Vermächtnis von Gründungsmitglied und Sänger Kim Simmonds, der dauerhaft und als einiges Mitglied über die gesamte Zeit des Bestehens der Band beständig an Gitarre und Piano aktiv war. Simmonds verlor am 13. Dezember vergangenen Jahres seinen Kampf gegen eine Darmkrebserkrankung. 

„Das neue Album setzt den Ansatz fort, den ich mit der Band in den letzten zehn Jahren verfolgt habe“, sagt Gitarrist, Sänger und Songwriter Kim Simmonds, der die Band 1965 in London gründete und diese als eine der am längsten bestehenden Bluesrock-Bands etablierte. 

Kim Simmonds fotografiert von Arnie Goodman.


„Der große Unterschied beim neuen Album ist der vielschichtige Ansatz, den ich bei der Aufnahme der Gitarrenparts gewählt habe. Es ist alles bluesbasierte Rockmusik. Ich versuche, neue und progressive Wege zu finden, die Musik zu schreiben und zu spielen, die ich seit meiner Jugend liebe.“

„Es hat mir Spaß gemacht, dieses Album zu machen, vielleicht auch deshalb, weil ich die Aufnahmen anders angegangen bin als das übliche ‚Live im Studio‘-Format. Meine Spuren, Gitarre, Gesang usw., wurden zuerst aufgenommen. Pat und Garnet fügten dann Bass, Schlagzeug und Percussion hinzu, und der ganze Prozess funktionierte wunderbar. Das Konzept von Studiobesitzer und Tontechniker Ron Keck sah vor, mich aufgrund meiner angeschlagenen Gesundheit zu entlasten und führte auf wunderbare Weise zu seinem neuen Ansatz, der unseren Sound hörbar beeinflusst hat. Ich bin allen Beteiligten für immer dankbar“, sagt Simmonds zum Entstehungsprozess.

Drummer Garnet Grimm und Bassist Pat DeSalvo (Credit: Arnie Goodman)

https://savoybrown.com/

Ähnliche Beiträge