„Other Doors“ vertont den Anfang vom Ende
Nach über 55 Jahren Band-Geschichte
Heute erscheint das neue Album „Other Doors“ von Soft Machine via Do Yourself A Double, Proper/Bertus. Das Album stellt sowohl ein Ende als auch ein Anfang für diese einzigartige Band dar, die seit über 55 Jahren ein Teil zur Musikgeschichte beiträgt. Der Jazz-basierte Klang des Albums mischt sich mit atmosphärischen Improvisationen, psychedelischem Free Jazz-Rock, hypnotischen Altflöten-Loops, kraftvollen Schlagzeugparts und experimenteller elektronischer Musik. Die Schlagzeugerlegende John Marshall zeigte in dieser letzten Studioaufnahme sein ganzes Können, bevor er in die wohlverdiente Rente ging.
Soft Machine: v.l. John Marshall (Drums), John Etheridge (Git.), Theo Travis (Sax.) und Fred T. Baker (Bass) (Credits: Mariia Korneeva)
Soft Machine wird von John Etheridge geleitet, der seit den 70-Jahren ein Teil der Band ist. Seitdem sind viele Mitglieder gekommen und gegangen, jeder gab Soft Machine etwas von seinem eigenen Sound mit und so entwickelte sich die Band zu einem Genre-Schmelziegel, der von vielen Ausnahmemusikern geformt wurde. Auf „Other Doors“ ist erstmals Bassist Fred T. Baker dabei, der schon mit mehreren, auch ehemaligen, Soft Machine Musikern zusammen gearbeitet hat.
Der Stil der Band reicht von kraftvollem, progressiven Jazz-Fusion über atmosphärische Psychedelia und frei improvisiertem Jazz-Rock bis hin zu Ambient-Loop-Musik. Durch diese Bandbreite an Genres resultiert auch der einzigartige Sound, der auch auf „Other Doors“ zu hören ist. Es ist ein Tribut an die Offenheit des genialen kompositorischen Rahmens von Soft Machine, dass sie eine so große Bandbreite an starken musikalischen Persönlichkeiten unterbringen konnten und können.
Soft Machine (Credits: Mariia Korneeva)
Auf „Other Doors“ ist neben Neuinterpretationen von den Soft Machine-Klassikern „Penny Hitch“ und „Joy of a Toy“ auch viel neues Material zu hören. Das 2018 erschienene Album „Hidden Details“ erreichte Platz 1 der Amazon Jazz Fusion Charts und stand acht Wochen lang auf Platz 1 prestigeträchtigen progressiven Radiocharts von Philadelphia USA ‚Gagliarchives‘ mit Tom Gagliardi.
Die aktuelle Single „Other Doors“ Die Band geht 2023 und 2024 mit abgeänderter Band-Besetzung auf Europa, UK und USA Tour. Unter anderem wird es Termine in Polen und Luxemburg geben.