Delilah Holliday: Invaluable Vol, 1 (EP)
ELECTRONIC, DANCEFLOOR, AVANTGARDE
„Würdest du immer noch mit mir durchbrennen?“
Britische Multi-Genre Künstlerin Delilah Holliday geht mit neuer Single
„Everything I Ever Wanted“ und EP den nächsten Schritt
(Photo-Credit: Carter O’Sullivan)
Die britische Sängerin, Songwriterin und Gitarristin Delilah Holliday veröffentlicht am 7. Juli ihre neue EP „Invaluable Vol.1“ . Bereits jetzt erschien die neue Single „Everything I Ever Wanted“, die sich mit der Liebe am Ende der Welt beschäftigt.
Delilah spricht über den Wunsch, gemeinsam wegzulaufen, sowie über die Erkenntnis, dass alle Dinge enden müssen, in einer Geschichte, die sich zart über eine luftige, strukturierte und atmosphärische Ballade entfaltet. Sie erzählt uns, dass „es im Grunde um die Angst vor der harten Welt geht, aber der Song ist trotzdem wie ein Liebeslied. Es geht um die Frage: „Würdest du immer noch mit mir durchbrennen?“ Es war einer dieser Songs, die sich einfach von selbst geschrieben haben. Ich wohnte ländlich, es war niemand in der Nähe und ich genoss die Abgeschiedenheit, die es mir ermöglichte, mir vorzustellen, wie es sich anfühlen würde, am Ende der Welt zu sein, versteckt in einem Bunker mit der Person, die man am meisten liebt“.
„Invaluable Vol.1“ bewegt sich im Raum zwischen Fantasie und Realität. Es versammelt sechs Tracks Downtempo-Electronic-Art-Pop mit Trip-Hop-Einflüssen und einem berauschenden Medley aus berauschenden Synthesizern, durchdrungen von Dancefloor-Beats. Klanglich ist es transportabel, aber in ihren Texten war Delilah darauf bedacht, die Dinge auf dem Boden zu halten. Diese gegensätzlichen Elemente werden durchgängig genutzt; es ist durchweg traumhaft, aber nie unbewusst und hält den Hörer im Fegefeuer der Erwartung. Sie schwelgt in jenseitigen Klängen und Bildern, die mit dem Abstrakten, dem Psychedelischen und dem Konzeptuellen spielen, aber die gelebten Erfahrungen, die sie für ihre kreativen Themen verarbeitet, bleiben der Kern ihrer Arbeit.
Das Aufwachsen in der Holloway Road und die Anfänge ihres kreativen Schaffens im Kreise ihrer Familie haben sich eindeutig darauf ausgewirkt, und der Sinn für Gemeinschaft ist ihr Fundament. Ihre Band Skinny Girl Diet, die sie im Alter von 14 Jahren zusammen mit ihrer Schwester Ursula und ihrer Cousine Amelia gründete, ist eine feste Größe in der britischen Indie-Punk-Landschaft. Mit der Veröffentlichung ihrer Debütsingle „Babylon“ im Jahr 2018 startete sie erfolgreich das aktuelle Solokonzept. Kurz darauf wirkte sie auf dem Baxter Dury-Album „B.E.D“ an der Seite von Étienne de Crécy mit. In kurzer Zeit hat sie mit einigen der Besten aus der Musik- und Modewelt zusammengearbeitet, darunter Neneh Cherry, Vivienne Westwood, Matt King und viele mehr.
„Invaluable Vol.1″ schrieb und produzierte sie gemeinsam mit dem Komponisten Raphael Ninot – sowohl remote als auch in seinem Studio in Waterloo. Sie fanden heraus, dass der Ort den Prozess förderte, wobei die knirschende Mechanik Delilahs Sound untermalte und die düstere visuelle Kulisse die Erzählung prägte. Wir wollten eine Klangwelt erschaffen, in der jeder Song seine eigenen Charakteristika hat“, sagt sie, „wir stellten uns die EP als ein Haus vor.
Live dates (UK)
13th May – The Great Escape @ Horatio’s, Brighton
9th June – PLU Summer Camp, Fowey
10th June – Off The Rails, London
14th June – The Glove That Fits, London
29th July – Exmouth Festival @ Sideshore Stage, Exmouth