Mein Hörtipp: 5th Season mit Durga McBroom, Jukka Gustavson: 5th Season
Am 28.07.23 erscheint dieses ganze neue und in diesem Jahr produzierte Rock und Progressive Album, dass die Creme de la Creme der finnischen Rockszene vereint.
Das Quartett spielt eher im Rock, erdig, eher ruhig als schnell, eindringlich aber nie dreckig, mit kleinen aber ungemein feinen musikalischen Ausblicken ins Progressive Fach. 8 wirklich sehr starke Songs, die von der Band als Hommage an das Genre gemeint ist und nicht mehr und nicht weniger sein will.
Eine ehrliche Rockplatte von Musikern, die hierzulande (leider) nicht so bekannt sind, wie sie es sein sollten, denn diese Platte macht einfach unglaublich Spass, gute Laune und im Sommer, im Auto auch gerne etwas lauter. Eine lange nächtliche Autobahnfahrt wurde für mich so zu einem tollen Erlebnis.
Bereits das erste Stück (mein absoluter Favorit!), ein Instrumentalstück mit der Gitarre als Stimme, zeigt den Zuhörer:innen, in welche Richtung die Musiker Ihre Stücke sehen: Von kleinen, zarten und eingängigen Melodien wachsend in den echten Rock, mit Stilelementen des Progressive, geprägt vom Sound der Gitarre mit allen ihren Ausdrucksformen. Aus der die Melodie spielenden Gitarre wird im Laufe des Songs die verzerrte, schnelle Sologitarre, die sich mit, ja (!), der Hammond die so typischen kleinen Battles liefert.
Irgendwie alles schon mal ähnlich gehört (ich wurde immer wieder an ELOY einnert…)…aber das ist unbedingt als Lob zu verstehen! Die Gruppe erfindet die Stile nicht neu, dennoch prägt sie diese mit ihrem eigenen Blick. Das hat Klasse!
Eine Hommage an das Genre? Ja, und unbedingt empfehlenswert!