Laufwerk selbst bauen?
Er kann es…naja, ein paar Maschinen braucht man aber auch…
Er kann es…naja, ein paar Maschinen braucht man aber auch…
Der Test des regelbaren Netzteils mit Netzfilter für den Thorens TD 124 und die Garrard Modelle 301 und 401 des schweizer Anbieters riversideaudio ist abgeschlossen. Ich will noch nicht zu viel verraten, aber das ist ein echt tolles Gerät! Schauen Sie sich mein Testvideo an, es lohnt sich. Ab dem 04.12! https://www.riversideaudio.ch/deutsch/ps-2-netzteil/
Auf der gerade zu Ende gegangenen HighEnd Messe hat Goldring den neuen Tonabnehmer EROICA HX Moving Coil vorgestellt. Das besondere daran ist, dass man den MC Tonabnehmer an den meisten MM Eingängen verwenden kann, ohne eine neue Phonostufe oder einen Übertrager kaufen zu müssen. Und das für einen Preis von 699,00 EUR. Hier ein paar…
Letzten Sonntag wollte ich zum ersten mal einen Ortofon SPU Royal N auf meinen Simon Yorke S7 monitieren. Bisher habe ich immer die mitgelieferte Schablone des S7 benutzt, doch durch die niedrigen Nadeposition war der Winkel zu klein, um mit der Lupe die Position von der Seite her zu überprüfen. Zum Glück hatte ich mir…
Viele Musikliebhaber:innen steigen wieder in die analoge Wiedergabe ein. Plattenspieler und Langspielplatten werden stark nachgefragt. Aber kann ich eigentlich selbst testen, ob mein Tonabnehmer mit Laufwerk, Tonarm und Kabeln zusammenpasst? Was kann mein System wirklich abbilden? Kann man das auch einfach hören und dann entsprechend nachjustieren? Ja, man kann! Es gibt viele ganz hervorragende Test-Langspielplatten…
Miniconic – ein Tonabnehmer „neuen Stils“ von Joachim Bung Die amerikanische Miniconic-Abtastkombination ist heute so selten, dass es mir während der langjährigen Recherche zu meinen Büchern und als aufmerksamer eBay-Beobachter nicht einmal gelang, einen Prospekt des Herstellers aufzutreiben. Das einzig angebotene Exemplar hatte mir vor endlosen Zeiten ein kundiger eBayer weggeschnappt. Auch sind in alten…
Thorens TD 124 MK I Komplett restaurierte und sehr frühe MkI Version aus der allerersten Serie aus dem Jahr 1958. Die ganz frühen Versionen erkennt man am rechtwinkligen Chassis im Bereich der Tonarmbrett-Aufnahme. Spätere Modelle bekamen in diesem Bereich eine 45° Schräge. Ein weiteres Merkmal ist der Dunkelgrüne Hauptteller. Dieses Angebot beinhaltet das Laufwerk mit…