| | | |

Mein Hörtipp: River: Chameleon Circuit

Was Neues aus Österreich: River mit dem Album Chameleon Circuit. River, das sind: Robert Unterköfler (Tenor-, Altsaxophon, Flute), Erik Asatrian (keys), Simon Springer (drums) und Nina Feldgrill (bass). Die Dame als letzte? Ja, aus einem bestimmten und sehr positiven Grund. Dazu später mehr. Videotipps, s.u.

Was erwartet uns? Großartiger Modern Jazz, enorm abwechslungsreich und mit kleinen Anleihen im funkigen Soul und der festen Basis in der Fusion.

8 Songs mit großartigen Solisten und einer sehr gut eingespielten Band. Ein Widerspruch? Mitnichten, denn es gibt Bands, bei denen sich die einzelnen völlig unterordnen und Bands, die nur aus Solisten bestehen  und nicht wirklich etwas gemeinsam spielen.

Nicht so hier. Der Kern der Band besteht aus Robert Unterköfler und Nina Feldgrill, und das hört man. Neben dem  Saxophon, dass mit den Keyboards immer wieder die Führung der Melodien übernimmt, ist mir Nina Feldgrill schon nach wenigen Minuten aufgefallen. Viel mehr als nur die Side-Women! Ungemein farbstark und gefühlvoll, groovy und in den souligen Fusion gleitender E-Bass Sound von einem Weltklasseniveau, das man selten hört. Zudem schnell, virtuos und mit einer schier grenzenlosen Energie und einer Power, die einen sofort mitwippen lässt. Wer sich hier nicht bewegt, ist tot.

Ich mag es, wenn der Bass eine führende Rolle übernimmt. Dann muss aber der Spieler auch in der Lage dazu sein. Und das ist Nina Feldgrill. Das ist einer der besten Basssounds, die ich seit langem gehört habe. Ein paar Mal erinnert sie mich sogar an den großen Jaco!

Kein Wunder daher, dass sie am 30. April 2024, dem Internationalen Jazztag, im Salzburger Jazzit zur Gewinnerin des Ö1 Jazz-Stipendiums gekürt wurde.

Ich bin verliebt, nein nicht in Nina, aber ihr Sound macht echt süchtig. Und das alles mit nur 24 Jahren. Unglaublich, da bahnt sich eine große Karriere an.

Aber nun genug der Lobdudelei, denn die „3 Jungs“ sind auch absolute Weltklasse UND die Kombi als Band ist echt der absolute Knaller!

Ein Album, dass unheimlich Spaß macht, zum echten Zuhören animiert, aber auch im Auto bei einer nächtlichen Fahrt ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Leise zuhören? Klar! Laut mitgehen? Gerne!

Das ist wirklich großartige Musik und ein sicherer Platz in meiner Bestenliste 2024. Mein Tipp? Anhören und am besten sofort kaufen. Sie werden es mir danken! Versprochen!

https://www.youtube.com/@davelisik/videos

https://www.youtube.com/@jazzrob2009/videos

Ähnliche Beiträge