Neues Album vom Neil Cowley Trio: Nach 7 Jahren: Neue Musik von einem der führenden UK-Jazz-Trios
Neil Cowley Trio kundschaftet auf „Entity“ die Freude an der
menschlichen Verbindung im digitalen Zeitalter aus
„Entity“ ist das neue Album des Neil Cowley Trios, das am 20. September via Hide Inside Records, Proper / Bertus Musikvertrieb erscheint. Es sind drei Freunde, die wieder vereint sind und alles geben, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen; die sich inspirieren, unterhalten und metaphorisch miteinander tanzen. „Als wir begannen, fühlte es sich an, als käme ich nach Hause“, sagt Bandleader und Pianist Neil Cowley über die Aufnahmen der ersten neuen Musik seit 7 Jahren, die er mit Rex Horan (Bass) und Evan Jenkins (Drums) aufnahm. „Entity“ ist dabei weder eine Rückkehr zu alten Mustern noch eine Abkehr vom Identitätsstiftenden Sound des Neil Cowley Trios. Es ist der ursprüngliche Neil-Cowley-Trio-Sound, bei dem der Finger von der Pausentaste genommen wurde.
Credit: Tom Barnes
Im Jahr 2017 legte Pianist und Komponist Neil Cowley eine Pause ein. Im Laufe von 12 Jahren und 6 von der Kritik gelobten Alben hatte er sich eine große Fangemeinde aufgebaut und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Cowley brauchte eine Pause, schlug zwischenzeitlich eine neue musikalische Richtung ein und begann eine Reihe erfolgreicher Kollaborationen, bei denen er elektronische Musik und neoklassische Produktionen einbezog.
Doch nach 7 Jahren des einsamen Musikmachens hat er etwas zu sagen. Die Macht der Technologie, die unser Leben kontrolliert, ist ihre Fähigkeit, unsere Interaktionen miteinander zu bestimmen. Das Nutzen sozialer Medien, um die Unbehaglichkeit eines Augenblicks der Stille zu umgehen, oder das endlose Angebot an Studiotools, um den klanglichen Effekt eines Orchesters zu erzeugen. Der Knackpunkt war immer: Cowley arbeitete allein.
Für ihn war es an der Zeit, sich wieder auf die Freude an der menschlichen Verbindung zu besinnen. Für Cowley gibt es keine engeren musikalischen Verbündeten und Brüder als seine Mitstreiter im Neil Cowley Trio, den Bassisten Rex Horan und den Schlagzeuger Evan Jenkins. Eine Wiedervereinigung im Studio wurde arrangiert, Tränen wurden vergossen, und „Entity“ war geboren.
“I feel as a species we are still learning how to interact with each other after the difficulties of recent years and technology doesn’t seem to want us to reignite those flames. It would rather we dwell in its artificiality and continue to scroll, jealously guarding our attention for commercial gain. Maybe this is my bands small contribution to some kind of human push back! In contrast to the machines we are slave to, we’re presenting something that is unmistakably human; communal, supportive, flexible, reactive, instantaneous and flawed; and perhaps, when we are at our most elevated and selfless, what you might call an entity!”
Neil Cowley