Mein Hörtipp: Pepe Deluxe: Comix Sonix
Hier also nun das bereits 6 Album des 1996 gegründeten finnischen Duos. Und noch immer können sie überraschen. Wieder ein wilder Ritt durch viele Musikgenres, gespickt mit großartigen musikalischen Ideen und mit zum Teil einmaligen und kuriosen Instrumenten verfeinert. Mal die größte Kuhglocke der Welt, dann ein Wurlitzer Klavier aus der Lounge eines Flugzeugs oder eine Flöte aus einem 40.000 Jahre alten Mammutknochen. Und natürlich spielen auch wieder die berühmten (erfundenen) Instrumente von Bart Hopkin wieder eine tragende Rolle. Videotipp, s.u.
Keine Sorg, das ist kein experimentelles Album. Es ist einfach tolle Musik, die vielschichtiger ist, als sie es vielleicht beim ersten Hören vermuten lässt.
16 Songs für alle, die wissen wollen, was heute in der Rock/Pop/Modern/Elektro Musik möglich ist…was übrigens auch „The Prodigy“ honorierten, da sie einen Song der Band sogar gleich 2 mal auf einem ihrer Alben gesampelt haben. Und wahrscheinlich kennen Sie die Band ohnehin, als musikalischer Teil eines Werbespotts eines bekannten schwedischen Möbelhauses…
Unbedingt anhören!