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h&f Exklusivinterview – unter 4 Augen mit…James Banner

Hier ein Interview mit dem großartigen Musiker*innen, Bassisten und Komponisten James Banner. Ich hatte die große Freude, einige seiner Alben unter eigenem Namen und als Sideman zu besprechen und finde ihn einfach großartig. Einen Bassisten mit so viel Feingefühl, rhythmischen Abstufungen und großartigen Klangfarben findet man sehr selten.

Wie ist es Dir in der Coronazeit ergangen?

 Der Anfang war natürlich schwierig, weil wir alle (Musiker*innen) über Nacht unsere Arbeit verloren haben und es anfangs keine Garantie für eine finanzielle Unterstützung gab. Obwohl es natürlich schwierig war, was die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden angeht, hat sich meine Einstellung zu dem, was ich im Leben und in der Musik für am wichtigsten halte, positiv verändert. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Menschen in meinem Netzwerk in Berlin während dieser Zeit von der deutschen Regierung gut unterstützt wurden, was für Musiker im UK weitgehend das Gegenteil war. Ein verbleibendes Problem, das ich erlebe, ist, dass es noch schwieriger ist, Konzerte für Projekte zu buchen, da Veranstaltungsorte und Veranstalter*innen immer noch (zu Recht!) verschobene Konzerte präsentieren und die Liste der Künstler*innen, die nach Möglichkeiten suchen, einen Rückstau verursacht hat.

Hattest Du noch vorher begonnene Projekte oder Alben, die Du noch in den letzten 2 Jahren veröffentlichen konntest?

 Unmittelbar vor der Pandemie habe ich noch versucht, bestehende Projekte durch Live-Auftritte usw. zu fördern und zu entwickeln. – Ich hatte ein Chorprojekt, das ich während der Pandemie dreimal zu veröffentlichen/aufzuführen versuchte, aber da das Singen im Innenraum zeitweise völlig illegal und das Reisen praktisch unmöglich war, wurde es ständig verschoben und schließlich abgesagt. Aber es gab auch neue Projekte, die in den Jahren 2020-2022 begonnen und veröffentlicht wurden: 3 Alben des Duos Practically Married (plus Gäste), ein Stück von mir, das auf einem der Tiny-Works-Alben von Stephanie Lamprea zu hören ist, sowie Alben mit Tilo WeberMeschiya LakeBirgitta Flick und Max Andrzejewski, sowie meine erste Solo-Veröffentlichung. Die Fernzusammenarbeit mit Stephanie hat sich zu einem langfristigen und fruchtbaren Projekt entwickelt, da wir nun regelmäßig zusammen spielen und neue Stücke für unser Duo in Auftrag geben. Außerdem habe ich kürzlich ein elektronisches Stück für Kleinkinder und improvisierende Musiker*innen veröffentlicht.

Was sind Deine nächsten Projekte und wann können wir wieder etwas neues von Dir hören?

Im Jahr 2022 stehen einige Albumveröffentlichungen an, und zwar:

transitory – improvisiertes Streicherduo mit der Bratschistin Megan Jowett – WismART (digital)
TEXTS mit Stephanie Lamprea und den Gästen Nick Dunston, Anna Webber, Liz Kosack und Michaël Attias – Selbstveröffentlichung über Bandcamp (digital und Buch in limitierter Auflage)
ein neues Album mit meiner Band USINE mit Cansu Tanrıkulu, Declan Forde, Max Andrzejewski – KLAENG Records (digital und limitierte Auflage Tape und CD)
2 Alben mit Practically Married (Declan Forde und ich) – ein Direct-to-Tape Duo-Album sowie ,,Live at Café Dias“ mit dem Schlagzeuger João Lopes Pereira aus Lissabon

Als Komponist habe ich auch einige Premieren oder Gastbeiträge auf Alben:

Trinket #1 – auf dem neuen großen Ensemble-Album von Ozzy Moysey
Waiting – auf dem neuen Tilo Weber Five Fauns Album
Duo für Bassflöte und Bassklarinette – Chimera Ensemble
An August Midnight – Ruth Lee (Solo Harfe/Gesang)

***Ich werde auch ein neues Stück für das London Chamber Orchestra schreiben, das im September 2022 uraufgeführt wird.***


Sowie 
3 Uraufführungen für Solo-Kontrabass, die ich bei Nick Dunston, Yaz Lancaster und Jamie Elless in Auftrag gegeben habe.

Außerdem werde ich mit dem Birgitta Flick Quartett auftreten, um unser neues Album ,,miniatures & fragments“ zu unterstützen, mit Mariana Sadovska entweder als Teil von Outernationals ,,Songs of Wounding“ oder als Teil ihres ,,Musical Battalion“ zur Unterstützung der Ukraine, mit Stephanie Lamprea, Julie Sassoon, Practically Married, Max Andrzejewski und USINE, sowie mit den üblichen Konzerten in der Berliner Jazz-/Improvisationsmusikszene aufzutreten.

Warst Du in den letzten 2 Jahren auf Tour?

 keine Tournee im eigentlichen Sinne des Wortes – das, was einer Tournee am nächsten kam, waren 3 Live-Stream-Termine in verschiedenen Städten mit Tilo. Es war eine etwas surreale und ungewöhnliche Erfahrung, zum Beispiel, dass man Papiere brauchte, um nachts nach einem Konzert nach Hause zu gehen, nachdem man nur vor einem Videoteam gespielt hatte…!

Es gab einige großartige Projekte, bei denen ich das Glück hatte, dabei zu sein, das Highlight für mich ist vielleicht 
,,Songs of Wounding“ mit Mariana Sadovska, kuratiert von Outernational mit Musik von Max Andrzejewski.

Wann kann man Dich endlich wieder live sehen und hören?

endlich regelmäßiger in Berlin und anderswo! Schaut mal hier für Updates: https://jamesbanner.com/#calendar 

oder ich poste sie manchmal über Instagram: www.instagram.com/jbannermusic 

Welche Hoffnung hast Du für die nächsten 1-2 Jahren, wenn Du an die Kultur und insbesondere die Musik denkst? Wir alle hoffen ja, dass sich Corona zumindest in Bezug auf die extremen Beschränkungen für den Kulturbetrieb verbessern wird.

Ich hoffe einfach, dass alle Musiker*innen/Künstler*innen weiterhin ihre Arbeit machen können und die Unterstützung des Publikums haben. Die Beschränkungen sind weitgehend aufgehoben und das Publikum kommt zurück, wofür ich dankbar bin! Es ist jedoch offensichtlich, wie zerbrechlich das musikalische Ökosystem ist, und es wäre großartig, wenn etwas von der zugänglichen und schnellen Unterstützung, die Musiker*innen in dieser Zeit zuteil wird, in einen größeren allgemeinen Unterstützungsrahmen für die Künste eingebettet werden könnte.

Wie wirken sich die ganzen Krisen auf Dich aktuell aus? Corona wird sicherlich nie mehr ganz verschwinden, der Klimawandel ist wohl nicht mehr zu stoppen und insbesondere der fürchterliche Krieg in der Ukraine zeigt uns unmittelbar, aber auch mittelbar, welche großen Herausforderungen auf die Menschheit zukommen werden und welche Probleme heute schon unser aller Leben so stark beeinflusst.

Was ist Dein Schlussort? Was möchtest Du meinen Leser:innen unbedingt noch sagen?

 Die Auswirkungen der Pandemie auf die Welt sind natürlich klar, und wir haben darüber gesprochen, wie sich dies auf die Kunst ausgewirkt hat. Was den Klimawandel betrifft, so sehe ich mich nicht in der Lage, mich dazu zu äußern, wie er mich persönlich betrifft, da ich mich in der äußerst privilegierten Lage befinde, weiterhin leben und essen zu können, indem ich etwas tue, das ich liebe, und zu wissen, dass ich derzeit nicht mit direkten existenziellen Bedrohungen lebe. Als reisender Musiker bin ich mir bewusst, dass auch ich einen negativen Beitrag zu diesen Auswirkungen leiste, und würde es begrüßen, wenn in erschwinglichere und realistischere internationale Zugreisen und grüne Energie investiert würde. Der Einmarsch Putins und Russlands in die Ukraine ist verabscheuungswürdig und sollte so weit wie möglich bestraft werden. Putin ist ein Kriegsverbrecher, und ich bin gegen die Terrorakte und den Völkermord, die täglich gegen das ukrainische Volk verübt werden. Die NATO und die Länder, die ich als meine Heimat bezeichne (Deutschland und UK), müssen die Ukraine stärker unterstützen und so schnell wie möglich alle Gas- und Öleinfuhren stoppen. Kein Opfer im eigenen Land ist zu viel, um diesen brutalen imperialistischen Krieg zu beenden.

Ich danke Dir für das Gespräch und freue mich schon sehr darauf, Dich hoffentlich bald wieder live erleben zu können!

Florian Weber, Anna Lena Schnabel, James Banner, James Maddren – Leipziger Jazztage 2018

https://www.youtube.com/channel/UCCedYm4Dh-cMFvBGO2mK_Cw/videos

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